Eren sitzt zwischen zwei Lautsprecherboxen vor einer weißen Wand. (Foto: Eren Selcuk)
Musik-Podcast: Starthilfe

Bist du bereit für die nächste Nina Chuba oder den nächsten Nico Santos? Mit dem Musik-Podcast 'Starthilfe' und Host Eren Selcuk von UNSERDING lernst du heute schon die Stars von morgen kennen. Hier gibt's Infos zur neuen Folge!

>> Hier gehts zum Podcast

'Starthilfe' ist kein alltäglicher Musik-Podcast. Hier geht es in die Tiefe, jenseits der vorhersehbaren Geschichten und typischen Klischees. Host Eren Selcuk taucht mit seinen Gästen in die Emotionen und Vibes ihrer Songs ein und fragt ganz offen: „Wann hast du diese Emotion das letzte Mal in deinem Alltag gespürt?“

'Starthilfe' ist dein Ticket zu neuen Songs für deine Playlist, zu ungefilterten Emotionen und den tiefgehenden Geschichten der kommenden Stars. Hol dir den Sound von morgen schon heute in deinen Podcast-Feed.

Eren Selcuk sitzt zwischen zwei Lautsprecherboxen. (Foto: UNSERDING)
"Starthilfe": Der neue Musik-Podcast mit Eren


Folge 18: Soffie

Kurz Bio:

  • Indie-Pop Sängerin aus Mannheim
  • Ist mit ihrem Song „Für immer Frühling“ auf TikTok viral gegangen (über 5 Mio. Views mittlerweile)
  • „Für immer Frühling“ ist zum inoffiziellen Soundtrack für Demos gegen Rechtsextremismus geworden
  • Hat über 14 Mio. Streams & über 2 Mio. monatliche Hörer
  • Hat über 100.000 Follower auf TikTok

Newcomerin Soffie steht vor einer weißen Wand. Neben ihrem Gesicht, ist ihr Folgencover des Starthilfe Podcasts zu sehen. (Foto: Chriara Noemie Mueller)
Wir sind bei Folge 18! Hallöchen Soffie!

Singer Songwriterin Soffie erzählt uns heute von dem Tag, an dem ihr Hit „Für immer Frühling" auf TikTok viral gegangen ist.  Soffie’s Managerin vor dem Upload so: „ganz süß". Jetzt so: über 5 Millionen Views! 

Außerdem hat Soffie eine Theorie, warum ihr Song viral gegangen ist: weil viele von uns das Gefühl haben, dass alles immer schlimmer wird und der Song so eine Hoffnung versprüht, die vielen gerade gut tut. Apropos gut tun – in der Podcast-Rubrik „Emotions & Vibes" verschenkt Soffie Blumen an Menschen, die auf der Straße leben, weil es ihr das Herz bricht, wenn diese Menschen mal wieder von allen ignoriert werden.

Ihr merkt schon, diese Folge gibt’s Good Vibes to go von der lieben Soffie.


Alle Gäste des Podcasts

Alle Künstler, die bisher beim Starthilfe-Musik-Podcast zu Gast waren, findet ihr hier:


Starthilfe-Host Eren

Eren war selbst lange Teil der Musikszene, hat in mehreren Bands gespielt und war europaweit auf Tour. Heute moderiert er regelmäßig auf UNSERDING und hat so große Stars wie Kontra K, Marteria, Felix Jaehn oder Sido vor dem Mikrofon.

Im Gegensatz zu meinen Interviews mit den großen Stars gehen die Gespräche im Starthilfe-Podcast mehr in die Tiefe und werden sehr persönlich. Ich freue mich sehr darüber diesen persönlichen Vibe mit allen Hörerinnen und Hörern teilen zu können.

(Eren Selcuk)


Noch mehr Newcomer und Bands entdecken

Schon vor dem UNSERDING Podcast "Starthilfe" haben wir im Radio Newcomern und Stars von Morgen eine Plattform für ihre Musik gegeben. Alle Studiogäste und Interviews checkt ihr hier: